Navigieren in Alte Mühle Gams

Geschichte

„Die Mühle ist das älteste Gebäude der Gemeinde Gams. Ihre erste Erwähnung (in einem Kaufbrief) geht auf das Jahr 1497 zurück, gemeinsam mit der „Stampfe mit Blauwal“. (Einrichtungen zur Verarbeitung von Flachs und Hanf. Ein Bleuen ist ein dazu erforderliches, flaches Schlagholz. Auf ein früheres Leinwandgewerbe zur Tuchherstellung deuten auch Ortsbezeichnungen wie Walchenbach (walken nennt man das Verfilzen von Fasern), Webehäuser und Bleiche.) Ob der heutige Bau tatsächlich aus dem 15. Jahrhundert stammt, ist unsicher. Wahrscheinlich vereinigt er verschiedene Bauperioden. Der gestrickte Holzbau dürfte im 17 Jahrhundert entstanden sein. Nicht von der Mühle wegzudenken war für die Gamser über etliche Jahrzehnte der Mann vor der Haustüre: Josef Lenherr, genannt „de Märxeli“ (gestorben 1972).

Quelle (Bild und Text): Noldi Kessler "Gams - Ein kurzer Gang durch eine lange Geschichte", 1985

Energiestadt Gams - es lohnt sich